Klein, leicht, effizient:

Das Suzuki Hybrid System verzichtet auf alles, was Gewicht erhöht, Platz kostet, oder die Alltagstauglichkeit einschränkt. Die Hybrid-Technologie assistiert dem Motor praktisch in allen Fahrsituationen: Starten, Beschleunigen, Bremsen, Ausrollen und optimiert so die Energiebilanz.

Integrierter Startergenerator:

Der kompakte Startergenerator generiert Strom und unterstützt den Motor mit elektrischer Energie beim Starten und Beschleunigen.

IGNIS und SWIFT

12V Startergenerator und Lithium-Ionen-Akku.

Das Mild Hybrid-System von Suzuki besteht aus zwei Komponenten:

Dem integrierten Startgenerator (ISG) und einer extrem effizienten 12-Volt Lithium-Ionen-Batterie.

Beim Anfahren und Beschleunigen versorgt der ISG den Benzinmotor mit zusätzlicher Energie aus der angeschlossenen Batterie. So erhält der Antrieb im niedrigen Drehzahlbereich die nötige Leistung - ohne Treibstoff zu verbrauchen.

Kraftstoffverbrauch Suzuki Ignis 1.2 DUALJET HYBRID CLUB (61 kW | 83 PS | 5-Gang-Schaltgetriebe | Hubraum 1.197 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 4,9 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,2 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,3 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 5,7 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 110 g/km.

Kraftstoffverbrauch Suzuki Swift 1.2 DUALJET HYBRID CLUB (61 kW | 83 PS | 5-Gang-Schaltgetriebe | Hubraum 1.197 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 5,1 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,2 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,1 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 5,4 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 106 g/km.

SWIFT SPORT, VITARA und S-CROSS

48V Startergenerator und Lithium-Ionen-Akku.

Der 1.4 Liter-Benzinmotor mit vier Zylindern und 95 kW (130 PS) ist ab sofort mit einem integrierten 48-Volt-Startgenerator (ISG) mit Funktion eines Elektromotors, einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einem Gleichspannungswandler von 48 Volt auf 12 Volt ausgestattet.

Durch die Erhöhung der ISG-Spannung von bisher 12 Volt auf 48 Volt stehen dem Elektromotor noch mehr Hilfsenergie und Rekuperationsdrehmoment zur Verfügung.

Zu den Highlights des neuen Systems gehören eine neue Torque-Fill-Steuerung:

stellt bei niedriger Drehzahl zusätzliches Drehmoment vom Elektromotor bereit und kompensiert so die Verzögerung vom Betätigen des Gaspedals bis zum Ansprechen des Motors

sowie eine Boost-Funktion

weichere Beschleunigung bis zum Ansprechen des Tuboladers ab 2000U/min.

Somit erreicht Suzuki bei unseren eh schon sparsamen Fahrzeugen eine zusätzliche Kraftstoffersparnis von bis zu 20%!!

Kraftstoffverbrauch Suzuki Swift Sport 1.4 BOOSTERJET HYBRID (95 kW | 129 PS | 6-Gang-Schaltgetriebe | Hubraum 1.373 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 6,2 l/100 km, Stadtrand (mittel) 5,0 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,9 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,2 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 125 g/km.

Kraftstoffverbrauch Suzuki Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID CLUB (95 KW | 129 PS | 6-Gang-Schaltgetriebe | Hubraum 1.373 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 6,0 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,8 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,7 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,1 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 121 g/km

Kraftstoffverbrauch Suzuki SX4 S-Cross 1.4 BOOSTERJET HYBRID CLUB (95 KW | 129 PS | 6-Gang Schaltgetriebe | Hubraum 1.373 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 6,0 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,8 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,7 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,1 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 122 g/km.

 

Mild Hybrid