Klein, leicht, effizient:
Das Suzuki Hybrid System verzichtet auf alles, was Gewicht erhöht, Platz kostet, oder die Alltagstauglichkeit einschränkt. Die Hybrid-Technologie assistiert dem Motor praktisch in allen Fahrsituationen: Starten, Beschleunigen, Bremsen, Ausrollen und optimiert so die Energiebilanz.
Integrierter Startergenerator:
Der kompakte Startergenerator generiert Strom und unterstützt den Motor mit elektrischer Energie beim Starten und Beschleunigen.
IGNIS und SWIFT
12V Startergenerator und Lithium-Ionen-Akku.
Das Mild Hybrid-System von Suzuki besteht aus zwei Komponenten:
Dem integrierten Startgenerator (ISG) und einer extrem effizienten 12-Volt Lithium-Ionen-Batterie.
Beim Anfahren und Beschleunigen versorgt der ISG den Benzinmotor mit zusätzlicher Energie aus der angeschlossenen Batterie. So erhält der Antrieb im niedrigen Drehzahlbereich die nötige Leistung - ohne Treibstoff zu verbrauchen.
SWIFT SPORT, VITARA und S-CROSS
48V Startergenerator und Lithium-Ionen-Akku.
Der 1.4 Liter-Benzinmotor mit vier Zylindern und 95 kW (130 PS) ist ab sofort mit einem integrierten 48-Volt-Startgenerator (ISG) mit Funktion eines Elektromotors, einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einem Gleichspannungswandler von 48 Volt auf 12 Volt ausgestattet.
Durch die Erhöhung der ISG-Spannung von bisher 12 Volt auf 48 Volt stehen dem Elektromotor noch mehr Hilfsenergie und Rekuperationsdrehmoment zur Verfügung.
Zu den Highlights des neuen Systems gehören eine neue Torque-Fill-Steuerung:
stellt bei niedriger Drehzahl zusätzliches Drehmoment vom Elektromotor bereit und kompensiert so die Verzögerung vom Betätigen des Gaspedals bis zum Ansprechen des Motors
sowie eine Boost-Funktion
weichere Beschleunigung bis zum Ansprechen des Tuboladers ab 2000U/min.
Somit erreicht Suzuki bei unseren eh schon sparsamen Fahrzeugen eine zusätzliche Kraftstoffersparnis von bis zu 20%!!